Autoren: Wolfgang Müller, Frank Laborge

Herausgeber: Druckerei & Verlag Christoph Hille, Boderitzer Str. 21e, 01217 Dresden, Telefon (0351) 4712912, Telefax (0351) 4712948, post@hille1880.de, www.hille1880.de 1. Auflage 2011, 326 Seiten, ca. 900 Abbildungen, 210 X 297 mm, 950 g, ISBN 978-3-939025-23-8 Preis 24,60 € Neuer Preis Das Buch ist über den Verlag oder über das Internet erhältlich.
Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt
Vorwort Längst hat es sich herumgesprochen,- der Dresdner liebt seine Stadt und er liebt ihre Geschichte und die kleinen Geschichten Drumherum, die alles so interessant und liebenswürdig machen. Wäre es da nicht angebracht, gemeinsam einen unterhaltsamen historischen Spaziergang zu unternehmen? Natürlich soll das eine Einladung für die Dresdner und ihre Gäste sein, ein kleines Stück unserer Vergangenheit kennen zu lernen, die äußerst faszinierend, aber doch fast vergessen scheint. Nicht ohne Grund haben wir dafür den Weg entlang des ehemaligen Dresdner Weißeritzmühlgrabens gewählt, denn gerade hier treffen so viele Ereignisse, Episoden, Vorgänge und Fakten unserer Stadtgeschichte aufeinander, wie kaum auf einem anderen Gebiet. Doch nicht nur das. Hier liegen auch unsere Wurzeln von Handwerk und Industrie. Und so finden ebenfalls die Freunde alter Wassermühlen und nicht zuletzt die Bewunderer historischer Technik und Gewerke, eine Menge interessanter Details auf diesem Weg. Also dann, viel Freude mit diesem Buch. Das Findelkind Torso eines knapp 7 cm langen Badepüppchens aus glasiertem Porzellan, gefunden 1983 im Mühlgrabengewölbe unter dem Reithaus, auf dem Gelände der Theaterwerkstätten. Deutlich sind die Abnutzungsspuren zu sehen, die der kleine Körper auf seinem gefährlichen Weg durch den Mühlbach ertragen musste. Welches Kinderschicksal mag wohl mit diesem Püppchen verbunden sein?

Geschichten aus dem alten Dresden - Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt

Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt
Leseprobe aus dem Kapitel “Die Kurfürstliche Spiegelschleif- und Poliermühle”, Seite 50 - 57 (zweifache Vergrößerung)
Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt
Leseprobe aus dem Kapitel “Die Hof- und die Bäckermühle”, Seite 215 - 222 (zweifache Vergrößerung)
Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt

Autoren: Wolfgang Müller, Wolfgang Ochsler

Herausgeber: Sächsischer Mühlenverein e.V.

Verlag: Edition Leipzig 2016, ISBN: 978-3-361-00702-4 Broschiert: 17,0 x 1,7 x 24,0 cm, 200 Seiten, 150 SW- u. Farbabbildungen Preis 16,95 Euro Das Buch ist über den SächsischenMühlenverein e.V., Bettina Böhme, Obermarkt 6, 04736 Waldheim erhältlich.

Mühlenromantik in Sachsen – Entdecken-Erkunden-Erleben

Unser Buch möchte alle Leser ansprechen, die schon immer mal eine alte Wind- oder Wassermühle besuchen wollten, aber nicht wussten: Wo finde ich noch eine, was erwartet mich dort und wie komme ich da hin? In unserem Ausflugsführer werden rund 160 historische Mühlen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen vorgestellt und es wird über wichtige Adressen, Ansprechpartner, Anreisewege, Öffnungszeiten, kulinarische Versorgung sowie Mühlenläden und museale Ausstellungen informiert. Ein kleines „Mühlenlexikon“ erklärt technische Elemente und Besonderheiten der alten Mühlen. Mühlen werden heute zurecht als die ältesten und wichtigsten technischen Errungenschaften der Menschheit bezeichnet. Sie sind Zeitzeugen einer uralten Technik und der Entdeckung, Muskelkraft durch natürliche Energien zu ersetzen. Der „Sächsische Mühlenverein e.V“. möchte als Landesverein mit diesem kleinen Mühlenführer in die faszinierende Welt unserer letzten, historischen Mühlen geleiten und sie damit noch mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit führen.
 Mühlenromantik in Sachsen, das Buch

Autor: Wolfgang Müller

Herausgeber: Druckerei & Verlag Fabian Hille, Boderitzer Str. 21e, 01217 Dresden, Telefon (0351) 4712912

Telefax (0351) 4712948, post@hille1880.de, www.hille1880.de 1. Auflage 2018, 160 Seiten, ca. 230 Fotos/Abbildungen, Format A5, ISBN 978-3-947654-00-0 Preis 13,90 € Das Buch ist über den Verlag, über mich oder über das Internet erhältlich.

Der Dresdner Pulvermühlenpark und sein dunkles Geheimnis

Im März 2018 erschien in unserem traditionsreichen Dresdner Verlag Hille mein neues Buch zum sogenannten Pulvermühlenpark ; einem 2014 in Dresden Löbtau eröffneten Bürgerpark mit einer überaus geschichtsträchtigen Vergangenheit. Nachdem es immer wieder Fragen von Besuchern zur Entstehungsgeschichte dieser grünen Oase gibt, wurde es nun höchste Zeit, den interessierten Dresdnern und ihren Gästen einen kleinen Parkführe r“ in die Hände zu geben. Mit ihm sollte es möglich sein, zu hause oder vor Ort in die über 400-jährige, teils dramatische Geschichte dieser städtischen Grünanlage einzutauchen. Wie der Name dieses Parkes es schon sagt, hat sich auf seinem Gelände einst eine Pulvermühle befunden, angetrieben vom Wasser der Weißeritz. Es war damals das gefährlichste Unternehmen seiner Zeit, bei dem man immer wieder durch verheerende Unfälle Menschenleben beklagen musste. Neben der Entstehungsgeschichte dieses Bürgerparkes, veranschaulicht mit zahlreichen interessanten Fotos, werden im Buch besonders die vielen schicksalhaften Ereignisse an Hand von original überlieferten historischen Dokumenten für den Leser sehr anschaulich und lebendig dargestellt. Besonders eindrucksvoll zu erleben ist das am Ort des einstigen Geschehens in Dresden Löbtau! Ich wünsche allen Lesern, die das Buch in die Hände nehmen werden, viel Freude beim Lesen und entdecken.
Mahlen in einer Bockwindmühle
Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt Aus dem Buch: Mit dem Weißeritzmühlgraben durch unsere Stadt

Der Dresdner Weißeritzmühlgraben

Der Dresdner Weißeritzmühlgraben
Wolfgang Müller 2 0 2 4
Mühlgraben auf heutigem Stadtplan
Mühlgraben auf Stadtplan 1849
Blick von der Kanalgasse Richtung Annenstraße/Annenkirche 1937,links die Hofmühle, recht die Bäckermühle Hier geht´s zur Seite “Autor”

Mein altes Dresden

Dt. Mühlengesellschaft
Lockwitz